Liebe Leserin, lieber Leser

Thomas Geisel, Obermürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf ist es mir ein Anliegen, eine Stadt zu gestalten, in der sich alle Menschen wohl und gut aufgehoben fühlen. In gleichberechtigter Teilhabe und Inklusion sehe ich deshalb herausragende gesellschaftliche Ziele.

Beide Begriffe müssen weit gefasst sein. Teilhabe und Inklusion beziehen sich sowohl auf den Zugang zu Bildung, Arbeit, Sport und Medien als auch auf die Möglichkeit, dass Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich an kulturellen Angeboten teilnehmen können.

Die 2. Auflage dieses Museumsführers will Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, Kunst und Kultur in der Stadt zu erleben. Die Arbeitsgemeinschaft der Vereine behinderter und chronisch kranker Menschen Düsseldorf e.V. hat in dieser Broschüre mit finanzieller Unterstützung der Stadt wesentliche Eckdaten der Düsseldorfer Museen übersichtlich und barrierefrei zusammengetragen. Die Broschüre bietet Menschen mit Behinderung eine gute Orientierungshilfe und wird ihnen als Ratgeber im Alltag sicherlich sehr nützlich sein.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und vor allem viel Freude dabei, Kunst und Kultur in Düsseldorf zu genießen.

files/Bilder fuer Inhalt/Geisel_klein.png

Thomas Geisel